Samstag, 27. September 2014

Aromatherapie / Phytotherapie: Lavendelöl gegen Hautpilze

Phytotherapie und Aromatherapie verwenden Lavendelöl hauptsächlich als Beruhigungsmittel und zur Linderung von Schlafstörungen.
Weniger bekannt ist die Wirkung von Lavendelöl gegen Hautpilze.
Genauere Informationen zu diesem Anwendungsgebiet finden Sie im Portal Heilpflanzen-Info:
Lavendelöl gegen Hautpilze (Fusspilz, Scheidenpilz)

Mittwoch, 24. September 2014

Aromatherapie: Lavendelöl lindert Menstruationsbeschwerden

Lavendelöl ist eines der wichtigsten ätherischen Öle in Aromatherapie und Phytotherapie. Eine Studie zeigt nun positive Wirkungen von Lavendelöl bei Menstruationsbeschwerden. Günstig beeinflusst wurden Unterleibskrämpfe, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit. Durchgeführt wurde die Studie in Teheran (Iran). Genauere Angaben dazu im Portal Heilpflanzen-Info:
Lavendelöl lindert Menstruationsbeschwerden.

Donnerstag, 18. September 2014

Aromatherapie / Aromapflege / Phytotherapie: Ätherische Öle bei Schlafstörungen

Eine ganze Reihe von ätherischen Ölen werden bei Schlafstörungen eingesetzt - zum Beispiel Lavendelöl und Melissenöl. Eine Übersichtsarbeit dazu hat die greifbaren Studien ausgewertet und kommt zum Schluss, dass die ätherischen Öle bei dieser Indikation wirksam sind.
Einen kurzen Text zu dieser Studie finden Sie im Portal Heilpflanzen-Info:
Aromatherapie / Phytotherapie / Aromapflege bei Schlafstörungen

Samstag, 13. September 2014

Umckaloabo bei Atemwegsinfekten

Bei akuten Atemwegsinfekten wie Bronchitis oder Sinusitis ist der Umckaloabo-Extrakt aus der Kapland-Pelargonie (Pelargonium sidoides) eine gute Alternative zu den bei dieser Indikation in der Regel unnötigen Antibiotika.
Im Portal Heilpflanzen-Info wurde gerade eine Metaanalyse beschrieben über die Wirkung von Umckaloabo.
Sie finden den Text hier:
Umckaloabo bei Atemwegsinfekten

Mittwoch, 10. September 2014

Aromatherapie / Phytotherapie: Lavendelöl lindert Angst bei Depressionen

Lavendelöl wird in Aromatherapie und Phytotherapie in der Regel inhalativ eingesetzt - zum Beispiel zur Linderung von Unruhe und Schlafstörungen.
Seit einigen Jahren gibt es in der Phytotherapie aber auch Lavendelöl-Kapseln zum Einnehmen, die vor allem angewendet werden zur Linderung von generalisierten Angststörungen.
Nun wurde in einer Fallstudie die Wirkung von Lavendelöl-Kapseln gegen Angst bei Depressionen untersucht.
Eine Zusammenfassung der Studie und einen Kommentar dazu finden Sie im Portal Heilpflanzen-Info.
Klicken Sie dazu hier:
Fallstudie: Lavendelöl lindert Angst bei Depressionen